Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Training & Beratung

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Grow Together – Franziska Stecher) über die Internetseite https://growtogether-dogs.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Kursen, Seminaren und sonstigen Veranstaltungen – nachfolgend „Veranstaltungen“ genannt.

Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(2) Sie können ein verbindliches Vertragsangebot (Anmeldung) unter Verwendung des auf unserer Internetseite integrierten Anmeldeformulars per E-Mail bei uns anfordern.
Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch Anmeldebestätigung in Textform (z.B. per E-Mail). Sollten Sie binnen 5 Tagen keine Anmeldebestätigung erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Anmeldung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Sie können uns Anfragen zur Buchung von Veranstaltungen oder zur Erstellung eines Angebotes über die auf unserer Internetseite integrierten Anfrageformulare, telefonisch, per E-Mail oder Post übermitteln. Ihre Anfragen sind für Sie unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können.


§ 3 Leistungserbringung, Teilnahmebedingungen, Absagen

(1) Die Durchführung der Veranstaltungen in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

Wir schulden die sich aus der Leistungsbeschreibung bzw. dem jeweiligen Angebot ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen. Soweit nicht anders vereinbart, ist ein bestimmter Erfolg nicht geschuldet.

(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, soweit uns zur Leistungserbringung weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen oder Mitwirkungshandlungen Ihrerseits erforderlich sind.

(3) Soweit die Durchführung der Veranstaltungen von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus den jeweiligen Angeboten.
Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 1 Tage vor Veranstaltungsbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden der gebuchten Veranstaltung. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet oder ein Alternativtermin für die Veranstaltung festgelegt. Selbiger kann ersatzweise durchgeführt werden. Ein Anspruch auf Erstattung im Falle eines angebotenen Alternativtermines besteht nicht.

(4) In Zusammenhang mit der Nutzung von Veranstaltungsräumen und Objekten haben Sie die jeweilige örtlich ausliegende Hausordnung / Haus-Platzordnung einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Veranstaltungsleiters / Trainers halten.

(5) Die Benutzung der Trainingsplätze, der Trainingshalle und der Geräte ist nur den zu den Veranstaltungen angemeldeten Personen/Hunden, im Rahmen der Veranstaltungen und unter Aufsicht des Veranstaltungsleiters / Trainers gestattet.
Die Geräte sind nicht zur Benutzung durch begleitende Kinder geeignet. Eltern bzw. Begleitpersonen von Kindern haben dafür Sorge zu tragen, dass mitgebrachte Kinder die Geräte nicht benutzen.

(6) Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, für seinen teilnehmenden Hund eine gültige Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben.
Der teilnehmende Hund muss zudem frei von ansteckenden Krankheiten sein und über einen Alter entsprechenden, aktuellen Impfschutz verfügen.
 
(7) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Veranstaltungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Veranstaltungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

(8) Für Veranstaltungen stehen vor Beginn des Kurses alle Veranstaltungstermine fest. Mit der verbindlichen Buchung der Veranstaltung bestätigt der Teilnehmer die Kenntnisnahme der Termine. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Buchung, dass er den Veranstaltungen zu den genannten Terminen beiwohnen kann. Grundsätzlich können bei der Rechnungsstellung nur bereits vor Buchung durch den Teilnehmer an den Veranstalter mitgeteilte Fehlzeiten berücksichtigt werden.
Sofern der Teilnehmer vor der Buchung der Veranstaltung Fehlzeiten mitteilt, werden diese nicht in Rechnung gestellt.

Absagen nach erfolgter Buchung der Veranstaltungsserie können nicht berücksichtigt werden. Eine Anspruch auf Gutschrift oder Ersatzleistungen seitens des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter besteht in diesem Falle nicht.

Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt.

§ 4 Stornierung

(1) Kurse
Soweit im jeweiligen Kursangebot nichts anderes geregelt ist, können Sie Ihre Anmeldung für einen gebuchten Kurs bis zu Kursbeginn stornieren. Die Stornierung muss in Textform (z.B. per E-Mail) erfolgen; maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Stornierungserklärung bei uns.

Bis 7 Tage vor Kursbeginn ist die Stornierung kostenfrei möglich.

Bei Stornierung weniger als 7 Tage vor Kursbeginn erheben wir einen pauschalen Aufwendungsersatz in Höhe von 80% der vereinbarten Kursgebühr. Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich kein oder ein wesentlich geringerer Aufwand entstanden ist.

Ab Kursbeginn ist die Stornierung nicht mehr möglich.

Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rechts zu Stornieren.

(2) Seminare
Soweit im jeweiligen Seminarangebot nichts anderes geregelt ist, können Sie Ihre Anmeldung für ein gebuchtes Seminar bis 22 Tage vor Seminarbeginn stornieren. Die Stornierung muss in Textform (z.B. per E-Mail) erfolgen; maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Stornierungserklärung bei uns.

Bei Stornierung erheben wir einen pauschalen Aufwendungsersatz in folgender Höhe:
–  Stornierung bis 29 Tage vor Seminarbeginn: 40% der vereinbarten Seminargebühr;
–  Stornierung 28 Tage bis 22 Tage vor Seminarbeginn: 60% der vereinbarten Seminargebühr.
Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich kein oder ein wesentlich geringerer Aufwand entstanden ist.

Ab 21 Tage vor Seminarbeginn ist die Stornierung nicht mehr möglich.

Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rechts zu Stornieren.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 6 Haftung

(1) Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen. 

(2) Die Haftung für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung richtet sich nach der entsprechenden Regelung in unseren Kundeninformationen (Teil II).

(3) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

(4)  Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

(5)  Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.

§ 7 Rechtswahl

(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

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II. Kundeninformationen 

1. Identität des Anbieters

Grow Together – Franziska Stecher
Abtshof 28
79291 Merdingen
Deutschland
Telefon: 07668 99 66 150
E-Mail: info@growtogether-dogs.de

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter http://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe des § 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.
Vor Absenden der Anmeldung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.
Das von Ihnen für die Anmeldung zu verwendende, auf unserer Internetpräsenz integrierte, Anmeldeformular enthält die Anmeldedaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, und ist von Ihnen ungekürzt an uns zu übersenden.

3.3. Bei Angebotsanfragen erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Veranstaltungen

Die wesentlichen Merkmale der Veranstaltungen finden sich in der Leistungsbeschreibung auf unserer Internetseite sowie bei Angebotsanfragen in unserem verbindlichen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes ausgewiesen wird:

–  Vorkasse per Überweisung
— Zahlung per Paypal

5.3. Soweit im jeweiligen Angebot oder auf der Rechnung keine andere Zahlungsfrist angegeben ist, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

5.4. Die Zahlung hat spätestens am Veranstaltungstermin vor Beginn der Veranstaltung zu erfolgen, ansonsten besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht 

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

7. Vertragslaufzeit, Kündigung bei Abonnement-Verträgen

Informationen zur Laufzeit des Vertrages sowie den Bedingungen der Kündigung bei Abonnement-Verträgen finden Sie in § 4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I), sowie im jeweiligen Angebot.

8. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.